Unser Leitbild.
Wir sind eine diabetologische Schwerpunktpraxis, die insbesondere die Behandlung und Schulung für Diabetespatienten aller Altersgruppen und mit allen Komplikationen anbietet. Dazu arbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit ärztlichen und nichtärztlichen Spezialisten wozu in erster Linie Kardiologen, Nephrologen, Neurologen, Augenärzte, Gynäkologen, Chirurgen, Podologen, Psychologen und diabetologische Abteilungen in Kliniken zählen.
Neben unserem diabetologischen Schwerpunkt erweitern wir unser Tätigkeitsfeld stetig im Bereich der Prävention und bieten hierzu Schulung und Beratung für Patienten mit Übergewicht, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen an.
Wir bieten unseren Patienten nachhaltige Qualität
Die Sicherung hoher Kompetenz in unserer Arbeit mit den Patienten steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei orientieren wir uns an den allgemeinen Qualitätsstandards in der Diabetologie (DDG Diabeteszentrum), für deren Weiterentwicklung wir uns engagieren. Gute Versorgungsqualität bedeutet für uns insbesondere die enge Zusammenarbeit mit den Hausärzten. Dabei steht für uns die Fortbildung unserer zuweisenden Ärzte im Mittelpunkt. Damit schaffen und sichern wir gemeinsame Behandlungsstandards.
Wir sehen den Patienten als Partner und als Individuum (aus gutem Grund gibt es bei uns keine Einheitskleidung). Hierzu gehören eine „partnerschaftliche“ Planung eines individuellen Behandlungsplanes, Erkennen und Unterstützung der eigenen Ressourcen des Patienten, Freundlichkeit der Mitarbeiter und Authentizität derselben sowie die kontinuierliche und persönliche Betreuung durch den gleichen Arzt, wenn möglich.
Gleichwohl möchten wir durch ein hohes Maß an interner Kommunikation und durch die Gewährleistung interner Standards für den Fall einer Notfallbehandlung oder einer Behandlung im Vertretungsfall eine zufrieden stellende und qualitativ hochwertige Situation ermöglichen, die den Patienten einerseits eine adäquate Versorgung garantiert und andererseits die Sicherheit und Geborgenheit in unserem Team als Ganzes spüren lässt.
Ziel unserer Tätigkeit ist zum einen, die Qualität unserer Behandlung hoch zu halten und zu sichern, zum anderen unsere Praxis als einen Ort mit freundlicher und offener Atmosphäre zu gestalten, so dass unsere Patienten sich gerne an unsere Praxis gebunden wissen.
Wir verstehen uns als Team
Der Umgang miteinander und mit unseren Mitarbeitern ist von Respekt, Fairness, Offenheit und Gleichberechtigung geprägt. Der Umgang miteinander soll auch für die Patienten transparent sein und stellvertretend für unseren Umgang mit den Patienten stehen. Wir gehen miteinander so um, wie wir uns den Umgang mit den Patienten wünschen.
Wir verstehen uns als ein „Orchester“ mit verschiedenen „Spezialisten“ für ein bestimmtes Tätigkeitsfeld.
Wir fördern das Engagement, die Selbständigkeit, die Fortbildung und die Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter. Das Ziel der Chefin ist es, die Ressourcen, Stärken und Interessen der Mitarbeiter so weit kennenzulernen, dass deren Tätigkeitsfeld sich damit deckt und die Mitarbeiter die größtmögliche Selbständigkeit und das größtmögliche Selbstvertrauen dabei entwickeln.
Wir wollen immer besser werden
Zur Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung setzen wir uns regelmäßig gemeinsame Ziele. Jeder Verbesserungsvorschlag wird in unsere Organisation integriert.
Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung
Durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen bzw. durch ständiges Bemühen um hohe Wirtschaftlichkeit leisten wir unseren Beitrag für die Solidargemeinschaft.
Integrität ist für uns ein hoher Wert
Wir verpflichten uns auf die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften hinsichtlich der Abrechnung unserer Leistungen.